Phase 1 - Präqualifikation

In Phase 1 wird der Auftrag öffentlich im offiziellen Publikationsorgan (Kantonsblatt Basel-Stadt) und auf der elektronischen Plattform von Bund und Kantonen (www.simap.ch) ausgeschrieben. Die Anbietenden reichen daraufhin ihre Teilnahmeanträge ein, welche auf die Erfüllung der Eignungskriterien und Teilnahmebedingungen hin überprüft werden. Zu Phase 2 zugelassen werden entweder alle Anbietenden, welche die Eignungsnachweise erfüllen oder eine im Voraus festgelegte Anzahl an Anbieterinnen und Anbietern. In letzterem Fall werden zur Rangierung der Anbietenden die Eignungskriterien gewichtet und ihrer Gewichtung gemäss ausgewertet.

Anmeldung

Die auftraggebende Stelle erstellt die für die Ausschreibung notwendigen Ausschreibungsunterlagen. Bei komplexen Projekten ist schon zu diesem Zeitpunkt eine Besprechung mit der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen erforderlich.

Die auftraggebende Stelle meldet die anstehende Beschaffung über untenstehenden Link bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen zur Ausschreibung an.

Anmeldung von Ausschreibungen

Die Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen klärt die beschaffungsrelevanten Fragestellungen mit der auftraggebenden Stelle und überprüft die Einhaltung der Gesetzgebung im Rahmen des begleiteten Ausschreibungsverfahrens. Darauf erstellt die kantonale Fachstelle anhand der Angaben der auftraggebenden Stelle den Publikationstext, die Unternehmensangaben sowie das Deckblatt für das Preisangebot. Falls die Unternehmensangaben bereits Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen sind, wird lediglich das Deckblatt für das Preisangebot erstellt.

Ausschreibung

Die Ausschreibung wird im Kantonsblatt Basel-Stadt (nach Bedarf auch in anderen Amtsblättern) und auf simap.ch publiziert. Publikationstage sind im Kanton Basel-Stadt grundsätzlich Mittwoch und Samstag. Die definitiven Ausschreibungsunterlagen müssen bei einer Publikation am Samstag bis dienstags um 18.00 Uhr und bei einer Publikation am Mittwoch bis freitags um 10.00 Uhr bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen in Form eines ZIP-Files (Win-Zip) abgegeben werden. Gegen die Ausschreibung kann innerhalb einer Frist von zehn Tagen ab Publikation Rekurs beim Verwaltungsgericht Basel-Stadt eingereicht werden.

Für Beschaffungen, die den Bestimmungen der Staatsverträge unterstellt sind, beträgt die Frist zwischen Publikationsdatum und der Einreichung der Teilnahmeanträge (Präqualifikationsunterlagen) mindestens 25 Kalendertage (Art. XI Abs. 2 lit. b GPA). Bei Beschaffungen im Binnenmarktbereich ist die Frist gesetzlich nicht geregelt, berechnet sich jedoch nach dem geschätzten Auftragswert für die Erstellung der Präqualifikationsunterlagen. Erfahrungsgemäss ist von einer Dauer von ca. 15 Tagen oder mehr auszugehen.

Zwischen Publikation der Ausschreibung und Öffnung der Teilnahmeanträge kann eine Frist für die Einreichung von Fragen und deren Beantwortung festgelegt werden.

Öffnung und Auswertung der Teilnahmeanträge

Alle rechtzeitig eingegangenen Teilnahmeanträge werden direkt nach Ablauf der Eingabefrist von der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen geöffnet. Die Öffnung der Teilnahmeanträge ist nicht öffentlich.

Die auftraggebende Stelle prüft die rechtzeitig eingegangenen Teilnahmeanträge auf die Erfüllung der Eignungskriterien und Teilnahmebedingungen. Wird nur eine gewisse Zahl an Anbietenden zu Phase 2 zugelassen, so werden die Eignungskriterien gewichtet und ihrer Gewichtung gemäss ausgewertet. Die Auswertung wird zusammen mit allen Teilnahmeanträgen bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen eingereicht.

Entscheid über die Präqualifikation

Die Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen sichtet die eingereichten Unterlagen und erstellt eine Verfügung zum Entscheid über die Präqualifikation. Der Entscheid wird allen Anbietenden schriftlich zugestellt. Gegen die Verfügung kann innerhalb einer Frist von zehn Tagen ab Publikation Rekurs beim Verwaltungsgericht Basel-Stadt eingereicht werden.